Schneesport

Schneesport


Die Wintersportangebote des WSC sind nach mittlerweile 40 Jahren Vereinsbestehen so vielfältig wie nie zuvor. Unsere zertifizierte DSV-Ski- und Snowboardschule bietet am Vereinshang in Treisberg sowie bei den Trainingsfahrten Skikurse alpin und Snowboardkurse an. Dabei werden Kurse für alle Könnensstufen (Einsteiger, Fortgeschrittene, Könner und Spezialisten) angeboten, sodass der passende Kurs für alle TeilnehmerInnen garantiert ist. Neben den alpinen Angeboten gibt es darüber hinaus auch Angebote im nordischen Bereich, beispielsweise Langlauf und Snowshoeing.

Also viel Spaß beim Stöbern!

Bericht "40 Jahre DSV Skischule des Wintersportclubs Goldener Grund 1980 e.V."

 

Den Anfang machte Hartmut Tschaikowsky. Seit dem gibt es die lizenzierte DSV Skischule im WSC. Zu seiner Zeit war er der erste im WSC, der eine DSV Instruktor ( Oberstufe ) Ausbildung nachweisen konnte. Horst Schmidt war sein Nachfolger. Als 1. Vorsitzender war er auch nun Chef der DSV Skischule im WSC.

Seit 30 Jahren hat das Amt Harald Marx sicher im Griff. Im WSC gibt es inzwischen 28 lizenzierte ÜbungsleiterInnen (Snowboard - Alpin - und Ski Langlauf).

Darauf ist der WSC sehr stolz. Die ÜLs müssen alle 2 Jahre an einer Fortbildung teilnehmen, um immer auf dem neuesten Stand der Ski- und Snowboardtechnik zu sein.

Nicht zuletzt aus diesem Grund sind sehr viele Teilnehmer  bei den WSC Skitrainingsfahrten dabei. Bei einer DSV Skischule ist man eben in sicheren Händen und ist sich sicher, dass man auch einen Lernerfolg mit nach Hause nimmt. Als Skischulleiter muss man außerdem alle 2 Jahre an einer skischulspezifischen Fortbildung teilnehmen und alle 4 Jahre an dem DSV Skischulkongress. Der Skischulleiter gibt dann die neuesten Erkenntnisse an die ÜbungsleiterInnen weiter.  Wir hoffen alle, dass unsere DSV Skischule dem WSC noch lange erhalten bleibt.

Auf die nächsten 40 Jahre!

Mit sportlichem Gruß und Ski Heil,

Harald Marx                                                   

Share by: